Montag, 16. Juni 2008
CSI Themes X 3
Das Phänomen CSI (Crime Scene Investigation) war zu Beginn des Jahres 2000 ein absolutes Novum. In keiner anderen Serie wurde so akribisch geforscht, zerschnitten, auseinandergefrickelt und zusammengefriemelt, was das Zeug hielt, und am Ende wurde der Böse immer damit gefunden. Ableger der Ur-Serie gibt es inzwischen zwei, und der Grundgedanke eines ermittelnden Forensiker-Teams wurde zig Mal kopiert und geklaut. Was allerdings nicht geklaut werden konnte, war die geniale Musik, die für die Theme Songs der drei CSI Serien benutzt wurde - drei Titel der englischen Kult-Band The Who.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich alle drei Songs beisammen hatte, und ich finde, sie sind des anhörens wert - für die Themes wurden immer nur kleine Abschnitte der Songs benutzt, was ihnen nicht gerecht wird, es wäre in etwa, als versuchte man den gewaltigen Inhalt von Tolkiens "Herr der Ringe"-Saga in eine 20-Minuten-Doku zu pressen. The Who machen ganz ursprüngliche Musik, arbeiten mit Tonhöhen, Variationen, Instrumenten, immer wieder neues ausprobierend, damals schon der Zeit und der Entwicklung weit voraus - und ich denke, auch heute sind sie noch ein wunderbares Beispiel dafür, dass Musik aus vielen Farben für das Ohr bestehen kann und trotz einem Alter von doch so einigen Jahrzehnten noch immer begeistert. Wer neugierig geworden ist, kann hoffentlich hiermit etwas anfangen:

CSI Las Vegas / Original-CSI: 'Who are you'
CSI Miami: 'Won't get fooled again'
CSI New York: 'Baba O'Riley' (auch gern 'Teenage Wasteland' genannt, aber der korrekte Titel lautet Baba O'Riley)

Viel Spaß beim Selber-Hören ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade bei diesen Songs die 'Details' erst bei mehrfachem Hören wirklich alle entdeckt ...

... comment

 
Leider kann man auf LastFM sich nur zwei von den Liedern anhören, klingt aber gut.

Ansonsten mich hatte CSI nicht so angemacht, bin aber ohne Glotze sowieso kaum für Serien zu begeistern...

... link  

 
:) Ich versuche inzwischen mehr, Serien, die ich mag, auf DVD zu kriegen und schau mir die dann in Ruhe an, ohne Unterbrechungen durch Werbung, wochenlanges Warten auf die nächste Folge etc. .. was so abends teilweise in der Glotze läuft, finde ich erschreckend genug, es nicht mehr sehen zu wollen :D

... link  

 
Habe seit bald einem Jahrzehnt keine Glotze mehr, schaue mir Serien deshalb auch nur auf DVD am Rechner oder bei Freunden an...

... link  


... comment